Verschiebung der Trans*Tagung Gießen 2014

Liebe alle Interessierte,

nach einer glor- und chlorreichen Tagung 2013 haben wir uns nun dafür
entschieden 2014 keine Trans*-Tagung in oder um Gießen stattfinden zu
lassen. Die nächste Trans*-Tagung wollen wir im April 2015 veranstalten.
Gründe/Ursachen hierfür sind vor allem ein Schrumpfen des Orga-Teams und
fehlende Kapazitäten der verbliebenen Orga-Menschen.

Da wir jedoch nicht stillstehen oder uns (wohlverdient) ausruhen wollen,
suchen wir weiterhin Personen, die Lust haben die Tagung 2015
mitzuveranstalten und stattfinden zu lassen. Ausserdem wollen wir
inhaltlich über die Konzeption der Trans*-Tagung reden (Was für eine
Tagung wollen wir machen, welche Erwartungen haben wir?), woran ihr
herzlichst eingeladen seid teilzunehmen. Unser nächstes Treffen findet
am 02.11.2013 in Gießen statt (Samstag, 10 Uhr in der AIDS-Hilfe Gießen,
Diezstraße .

Für all diejenigen, die sich schon gefreut haben und/oder bereits Urlaub
genommen haben, tut es uns leid.
Wir bieten das Trans*-Schwimmen übrigens weiterhin alle zwei Monate an
(am 2.Samstag (das nächste Mal am 09.11.2013) eines jeden ungeraden
Monats, im Westbad, Gießen) – wir müssen uns also keineswegs erst wieder
2015 über den Weg laufen.

Viele Grüße,
euer Trans*-Tagungs-Orga-Team

Trans*- und Inter*-Schwimmen

Es geht weiter: Das nächste Trans*-(und ab diesem Mal auch
Inter*)-Schwimmen findet am 09.11.2013 statt.
Von 20 bis 22 Uhr steht uns das Hallenbad Westbad in Gießen zur
Verfügung. Da wir genau diese zwei Stunden Nutzungsdauer haben, treffen
wir uns um 19.45 Uhr (nicht später) vor dem Schwimmbad und gehen dann
gemeinsam rein.

Das Hallenbad steht uns wieder allein zur Verfügung. Das heißt
einerseits, dass keine fremden Personen im Schwimmbad unterwegs sind.
Andererseits richtet sich das Schwimmen eben wirklich ausschließlich an
Trans*-Personen + Inter*-Personen + Angehörige + Verbündete.

Da wir ungefähr wissen müssen, wie viele Personen kommen, bitten wir um
Voranmeldung (nur kurz mit einem Namen nach Wahl und einer
Kontakt-Mailadresse) an schwimmen@transtagung-giessen.de.

Die Adresse des Westbads lautet: Westbad, Gleiberger Weg 31, 35398 Gießen

Für das darauffolgende Mal: Das Schwimmen im Januar findet am 11.01.2014
statt.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Orga-Team der Trans*-Tagung Gießen

Sachbearbeitung für Trans*-Tagung wiedergewählt

Unser Sachbearbeiter Kjartan wurde ab dem 01.August 2012 bis zum 31.April 2013 wiedergewählt. So entschied das Studierendenparlament am gestrigen 12.07.2012 in der 3. StuPa-Sitzung in dieser Periode.
Durch die momentane Haushaltssperre ist es nicht möglich ihn für seine 3/4-Stelle ab dem 01.August 2012 zu entschädigen.
Die Aufwandsentschädigung, so wurde gestern entschieden, geschieht dann rückwirkend ab Oktober, sobald ein Nachtragshaushalt zur Verfügung gestellt wurde.

Bis auf „Die Demokratie“, und eine Enthaltung waren alle Parlamentarier_innen des Studierendenparlaments für die Einstellung von Kjartan als Sachbearbeiter. Darunter fallen auch die konservativen Listen, sowie die gemeinsame Liste einer „Studentenverbindung“ und Burschenschaften „Projekt Zukunft!“.

Trans*-Tagung Gießen (3)

Die erste Trans*-Tagung in Gießen ist vorbei. Es war wunderbar und wir haben viel Zuspruch und konstruktive Kritik erhalten. Vermutlich wird sich die Orga-Gruppe in dieser Woche treffen um die Tagung nachzubereiten.
Für euch wird es in nächster Zeit nicht nur eine Tagungs-Dokumentation geben, sondern auch 3 Audio-Mitschnitte von einzelnen Inputs der Vorträge und im März ein Interview im Transgender-Radio mit drei der Organisator_innen.

Trans*-Tagung Gießen (1)

Vom 17.-19.02.2012 wird in Gießen erstmals eine Trans*-Tagung stattfinden. In den Räumen des Café Amélie, des DGB-Hauses, der Arbeitsloseninitiative und der Aids-Hilfe Gießen finden Workshops, Vorträge, Partys, Filmvorführungen und Performances statt.
Weitere Informationen findet ihr auf www.transtagung-giessen.de
Momentan werden noch Personen gesucht, die Lust haben Workshops zu geben oder Vorträge zu halten. Veranstaltet wird die Tagung von einem Arbeitskreis um das Autonome Schwulen-Trans*-Queer-Referat im AStA der JLU Gießen.

Transtagung Gießen

Tagung zu Transgender und Intersex in Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft (Dresden)

Gerne weisen wir auf die Fachkonferenz zu Transgender und Intersex in Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft hin, die von 18. bis 20. Januar in Dresden stattfinden wird. Hier wird auch Dr. Nadyne Stritzke einen Vortrag halten. Sie hat den Einführungsvortrag in der queeren Ringvorlesung in Gießen gehalten.

Einen Link zum offiziellen Flyer findet sich hier.

Zur Trans*-Tagung, die in Gießen im Februar stattfinden wird, werden wir sobald wie möglich weitere Informationen zur Verfügung stellen oder Plakate darauf hinweisen. Ein großer Unterschied zwischen den genannten Tagungen/Konferenzen ist, dass die Konferenz in Dresden eine Fachkonferenz ist mit Vorträgen und in einem akademischeren Rahmen. Die Trans*-Tagung in Gießen wird zwar auch den ein oder anderen Vortrag anbieten, aber vorallem wird es Workshops geben und das Zielpublikum ist kein zwingend akademisches, sondern vorallem ein Publikum, dass sich praktisch mit Trans* beschäftigt.

13.10.2011 – Treffen des AK Trans*-Tagung und Brunch

Im Februar 2012 wird die erste Trans*-Tagung in Gießen stattfinden. Eine Tagung, die vor allem Workshops zum Thema Transsexualität, Transidentität und Transgender anbieten wird. Hierfür laufen momentan die Vorbereitungen. Am Donnerstag, dem 20.10.2011 trifft sich die Planungsgruppe im Gartenhaus. Personen, die am Mitwirken interessiert sind, sind herzlich willkommen.

Das Treffen findet ab 19.30 Uhr statt.

Ausserdem natürlich zur Erinnerung: Am Sonntag (16.10.2011) ab 12 Uhr gibts veganen Brunch im Gartenhaus. Wer noch etwas mitbringen möchte, schreibt uns an. referat@schwulenreferat-gi.de

01.07.2011 – 50. Studierendenparlament, 2. Sitzung

Am gestrigen Abend haben wir einen Antrag zur Bewilligung einer Sachbearbeitung in den StuPa eingebracht. Mit 26 Ja-Stimmen und 3 Nein-Stimmen wurde für den Zeitraum August-März eine halbe Stelle für unseren neuen Sachbearbeiter gewährt. Dieser hat die Aufgabe die erste Trans*-Tagung in Gießen mitvorzubereiten, da ja in diesem Jahr die Tagung in Berlin auf Grund eines anderen Projekts entfällt. Dem Schwulen-Trans*-Queer-Referat wird mit der Sachbearbeitung Arbeit abgenommen, um zu ermöglichen, dass genügend Kapazitäten für andere Aktivitäten verbleiben. Wir werden jedoch trotzdem wesentlich mitwirken, da es für die Organisation der Tagung mehr als nur eine Person braucht.

Da auf der gestrigen StuPa-Sitzung nicht nur erfreuliche Dinge besprochen wurden, sehen wir es als unsere Pflicht an persönlich Stellung zum Sexismus-Vorwurf zu nehmen, der hier angesprochen und gestern auch auf der Sitzung, jedoch eher unzureichend, thematisiert wurde. Wir finden, dass die Facebook-Bewerbung der sogenannten Nachttanzdemo, die am 02.07.2011 stattfinden wird, durchaus sexistisch war. Dies hat nichts damit zu tun, dass Sexismusvorwürfe erst dann entstehen, wenn die jenige Person, die die Vorwürfe äußert, lange keine nackten Körper gesehen hat (wie ein polemischer Kommentar auf dem oben verlinkten Blog zu suggerieren versucht).
Auch dass Kunst alles darf ist wiederum kein Argument, wenn es um die sexistische Darstellung einer Person geht, deren Gesicht beispielsweise nicht zu sehen ist, die sozusagen entpersonifiziert und versachlicht ist. Insbesondere da die Nacktheit in keinerlei Bezug zur Nachttanzdemo steht, und der gezeigte Körper der Normvorstellung eines perfekt-normalen Körpers einer weißen, europäischen, jungen, schlanken, körperlich unbeeinträchtigen und natürlich ganzkörperenthaarten Frau entspricht, lässt sich erahnen, dass das Bild eher Blickfänger als künsterlische Darstellung sein sollte. Was leider viel zu oft nicht beachtet wird: Sexismus und Diskriminierung geschieht viel zu oft ungewollt und was Diskriminierung und Sexismus ist, definiert die betroffene Person, nicht die Person, von der Sexismus oder Diskriminierung aus geht.

Selbst wenn auf Sexismusvorwürfe nicht wesentlich eingegangen wurde, freut es uns, dass das Bild nach Protest von der Facebook-Seite entfernt wurde und auch nicht auf Nachttanz-Demo-Flyern aufgetaucht ist.