Studierendenparlaments-Sitzung vom 10.05.2012. Konstituierende Sitzung des 51.StuPa.

Am gestrigen Abend fand ab 20 Uhr die erste (konstituierende) Sitzung des 51.Studierendenparlaments in Gießen statt. Die Sitzung ging bis ca. 02.30 Uhr in der Nacht.
Im folgenden ein paar Informationen zu besprochenen Themen, welche das autonome Schwulen-Trans*-Queer-Referat betreffen:

1) Bestätigung der autonomen Referate:
Auf unserer Vollversammlung vom 27.04.2012 wurden Mario, Danny und Mara einstimmig gewählt.
Im gestrigen Studierendenparlament wurden wir drei bestätigt mit jeweils 25 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen.

2) CSD-Antrag:
Auf der gestrigen Sitzung haben die Aids Hilfe Gießen, die Aids-Hilfe Marburg, das autonome queer-feministische Frauenreferat und wir einen Antrag auf Unterstützung des CSD-Mittelhessens gestellt. Wir beantragten 7500 Euro. Von Seitens der neuen AStA-Koalition (Uni Grün, Jusos, Unerse Uni.) wurde eine Senkung der Unterstützung auf 2500 Euro beantragt, welche das Parlament annahm. Begründet wurde dies damit, dass der CSD-Mittelhessen als externes Projekt angesehen wird und dass mit 7500 Euro ein großer Teil des Geldes, welches für externe Projekte vorgesehen ist, dann verplant wäre, da auch andere größere Projekte finanziell unterstützt werden (Globale Mittelhessen, Theatermaschine und weitere unterstützenswerte Theaterprojekte). Weiterhin wurde bedauert nicht mehr fördern zu können. Einer Gegenrede der Liste „Projekt Zukunft!“; dass vereinzelte CSDs (in Darmstadt, Kassel, usw.) zeitlich nah stattfinden (Darmstadt und Kassel jeweils am 18.08.2012) und dass das Geld für Projekte verwendet werden solle, in denen wirkliche Probleme der Studierenden angegangen wurden, wurde nicht entsprochen.
So stimmten insgesamt 2 der 31 stimmberechtigten Parlamentarier_innen gegen den Antrag auf Förderung von 2500 Euro, 4 Personen enthielten sich und 25 Parlamentarier_innen stimmten dafür.

Eine Erwähnung zur Unterstützung des CSD im Gießener Anzeiger.
Für Interessierte: Die nächste Sitzung des Studierendenparlaments findet am 31.05.2012, 20 Uhr, im Raum 6, Otto-Behaghel-Straße 25d, statt. (im AStA-Gebäude neben der Mensa).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert